Geschaeftsfuehrung Markus Dietach und Sigfried Kalteis Machacek Baustoffhandel schmal

Wir eröffnen neue Möglichkeiten

Verlässliche Werte seit Jahrzehnten

Die Geschäftsführung stellt sich vor

Das Unternehmen, das bei seiner Gründung mit einer Bürofläche von 20 Quadratmetern auskam, ist heute eine international tätige Unternehmensgruppe mit über 2.500 Kunden. Ingenieur Bruno Machacek legte bereits 1976 den Grundstein für die kontinuierliche Weiterentwicklung des oberösterreichischen Baustoff-Pioniers. Sein Geschäftssinn, aber auch sein soziales Engagement, wurden seither mehrfach ausgezeichnet und unter anderem von der Stadt Wels mit der Goldenen Verdienstmedaille gewürdigt. Im Jahr 1998 übernahm Siegfried Kalteis die operative Geschäftsführung. 2021 erhielt er durch Markus Dietach als zweiten Geschäftsführer tatkräftige Unterstützung. Gemeinsam führen sie Machacek ganz im Sinne des Gründers nachhaltig in eine erfolgreiche Zukunft.

Siegfried Kalteis Machacek Baustoffhandel

Siegfried Kalteis
Geschäftsführer

Als Siegfried Kalteis im Jahr 1998 die Geschäftsführung übernahm, war er bereits seit fast 15 Jahren im Unternehmen tätig und hatte während dieser Zeit wertvolle Erfahrungen in allen Abteilungen gesammelt. Dennoch war es nicht abzusehen, dass er seine ambitionierten Pläne für Machacek vollständig in die Tat umsetzen würde können. Der Branchenexperte hat seither kein bisschen seiner Energie und Motivation verloren:

„Mit unseren Baustoffen schaffen wir ressourcenschonend Lebensräume zum Wohlfühlen. Das ist für mich die schönste Mission.“

DI (FH) Markus Dietach
Geschäftsführer

Mit Februar 2021 wurde DI (FH) Markus Dietach zum zweiten Geschäftsführer bestellt und leitet fortan gemeinsam mit Siegfried Kalteis das österreichische Familienunternehmen. Nach dem Betriebswirtschaftsstudium war Markus Dietach bei der Firma Miba AG im Controlling, danach bei der Firma aluplast GmbH als kaufmännischer Leiter, anschließend bei der FACC AG als Leiter Controlling und zuletzt bei der Ulbrichts GmbH als kaufmännischer Geschäftsführer tätig.

Seine Werte spiegeln sich in der Firmenphilosophie von Machacek:

„Wertschätzung, Respekt und Zusammenhalt führen zu außergewöhnlichem Engagement. Das Miteinander steht in jeder Hinsicht im Mittelpunkt.“

Seit dem Jahr 2022 bekleidet Markus Dietach zusätzlich die Position im Vorstand des VBÖ und vertritt in dieser Funktion die Interessen der Firma Machacek. 

Unternehmen Geschaeftsfuehrung Markus Dietach Machacek Baustoffhandel

So komplex wie das moderne Leben ist auch das Bauen geworden. Mit Machacek haben Sie Spezialisten an Ihrer Seite, die Klarheit bringen und helfen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

~ Kommerzialrat Ing. Bruno Machacek
Unternehmensgründer